Datum/Zeit
Date(s) - 19.01.2024
9:00 - 16:30
Veranstaltungsort
MakerSpacES!
Kategorien
Anmeldung
Weitere Informationen und Anmeldung hier>>
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: christine.bauer@hs-esslingen.de
Die Transformation Ihres Geschäftsmodells: Werden Sie fit für den Digitalen Wettbewerb
Tauchen Sie ein in die Welt der Geschäftsmodelle. Christine Bauer (Start-up Coach bei GründES!)
verschafft Ihnen Klarheit bei der Unterscheidung zwischen traditionellen und digitalen Geschäftsmodellen und gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die Struktur digitaler Geschäftsmodelle.
Profitieren Sie von Fallstudien und Präsentationen, die reale Beispiele erfolgreicher digitaler
Geschäftsmodelle beleuchten. Verstehen Sie, wie Unternehmen Herausforderungen bewältigen
und Chancen in der digitalen Welt nutzen. Christine Bauer gibt Ihnen Möglichkeiten an die Hand,
wie Sie ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein Vorhandenes anpassen und verbessern
können. Die Coachin setzt neueste Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung ein und verbindet
dies mit umsetzungsorientierten Working Sessions. Hierfür liefert der MakerSpaceES! den geeigneten
Ort. In lockerer Atmosphäre, zwischen Maschinen und Werkbänken, bei Pizza und Drinks
entwickeln Sie auf Basis des Erlernten ein eigenes Geschäftsmodell.
Lernziele:
- Grundlegendes Verständnis für verschiedene digitale Geschäftsmodelle entwickeln
- Neu- und Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells
- Umsetzung der neu erworbenen Erkenntnisse und Strategien direkt im Workshop
Ihr Nutzen:
- Sie kennen Möglichkeiten, um ihr eigenes Geschäftsmodell wettbewerbsfähig zu gestalten.
- Sie sind in der Lage, Wachstum mit ihrem Geschäftsmodell zu generieren.
- Sie wissen, wo die Stellschrauben sind, um an ihrem Geschäftsmodell etwas zu verändern.
- Sie können ein eigenes Wertangebot für Ihre Kunden ermitteln.
Methoden:
Ein sehr praxisnaher Workshop mit abwechselnden Einheiten aus Vortrag, Fallbeispielen und
Gruppenarbeiten, in denen Sie das Gelernte sofort anwenden können.
Agenda
09:00 | Begrüßung und Check-In |
09:30 | Das traditionelle und digitale Wertangebot und ihre Wertschöpfungsketten |
10:30 | Kaffeepause |
10:45 | Traditionelles vs. digitales Geschäftsmodell mit Fallbeispielen; Plattformen und digitale Wertangebote |
11:30 | Praxis-Transfer, Teil I: Wertangebot, Plattform, Digitales Geschäftsmodell |
12:30 | Mittagspause |
13:30 | Praxis-Transfer, Teil II: Definition der Grundarchitektur und Gestaltung durch Impulse zu den einzelnen Komponenten digitaler Geschäftsmodelle |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Vorstellen der Ergebnisse |
16:00 | Evaluation und Feedback |
16:30 | Ende des Workshops |
Partner und Sponsoren