Datum/Zeit
Date(s) - 22.02.2024 - 14.03.2024
0:00
Veranstaltungsort
Hochschule der Medien
Kategorien
Menschzentrierte Unternehmenskultur Teil 2: Design-Thinking Workshop
Unternehmen stehen ständig vor der Herausforderung, effektiv mit Komplexität umzugehen. Design Thinking hilft dabei. Dabei handelt es sich um eine Haltung und eine systematische Herangehensweise an komplexe Probleme aus allen Bereichen der Organisation. Eine Kultur und Haltung, die von Wertschätzung, Vertrauen und Wohlbefinden geprägt ist, bildet die ideale Basis dafür. Denn eine Haltung, die Fehler als Lernchancen begreift, die Mitarbeiter ermutigt, andere Perspektiven einzubringen und Raum für Kreativität schafft, ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung.
Design Thinking ist meist im Zusammenhang mit der Entwicklung von Produkten oder Geschäftsmodellen bekannt. Die Methode lässt sich jedoch für nahezu jedes Thema der Prozess-, Team- und Organisationsentwicklung einsetzen. Ein zentrales Merkmal ist ihre konsequente Nutzerorientierung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Workshop erleben Sie die Anwendung von Design Thinking anhand eines Beispielszenarios. Die Teilnehmenden können gerne auch ein Beispiel mitbringen. Neben den einzelnen Prozessphasen lernen die Teilnehmenden auch unterstützende Methoden kennen.
Weitere Informationen und Anmeldung hier >>