Fraunhofer IPA – Webinar »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«

Datum/Zeit
Date(s) - 15.09.2022 - 17.11.2022
15:00 - 16:30

Kategorien Keine Kategorien


Termine und kostenfreie Anmeldung:

https://www.ipa.fraunhofer.de/de/Kompetenzen/auftragsmanagement-und-wertschoepfungsnetze/Schlanke_digitalisierte_Auftragsabwicklung.html

Webinar »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«

Wie lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?

Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.

Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.

Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigt sich das Fraunhofer IPA im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.

In den Webinarterminen werden folgende Themen behandelt:

15.9.2022

Einführungsveranstaltung

22.9.2022

Produkt- und Auftragskonfiguration

6.10.2022

(Angebots-)Kalkulation

13.10.2022

Lieferterminprüfung und -zusage (ATP/CTP)

3.11.2022

Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung

10.11.2022

Störungsmanagement

17.11.2022

Bestands- und Fehlteilmanagement