Datum/Zeit
Date(s) - 15.09.2022 - 17.11.2022
15:00 - 16:30
Kategorien Keine Kategorien
Termine und kostenfreie Anmeldung:
Webinar »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«
Wie lässt sich trotz zunehmend komplexer Rahmenbedingungen eine effiziente Auftragsabwicklung gestalten?
Der klassische logistische Zielkonflikt einer Produktion besteht zwischen hoher Termintreue und kurzen Durchlaufzeiten einerseits sowie geringen Beständen und hoher Auslastung anderseits.
Auch in aktuellen Zeiten hoher Unsicherheit und daher erschwerter operativer Bedingungen ist die primäre Aufgabe der Auftragsabwicklung die Lösung dieses Zielkonflikts.
Eine geschickte Kombination von Lean-Ansätzen und Digitalisierung ermöglicht im Rahmen der Auftragsabwicklung entsprechende Verbesserungen. Wie solche Ansätze aussehen, damit beschäftigt sich das Fraunhofer IPA im Rahmen der Webinarreihe »Schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung«, die ab dem 15. September donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.
In den Webinarterminen werden folgende Themen behandelt:
15.9.2022
Einführungsveranstaltung
22.9.2022
Produkt- und Auftragskonfiguration
6.10.2022
(Angebots-)Kalkulation
13.10.2022
Lieferterminprüfung und -zusage (ATP/CTP)
3.11.2022
Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung
10.11.2022
Störungsmanagement
17.11.2022
Bestands- und Fehlteilmanagement