Wenn (ausgerechnet) Vereinbarkeit Karrieren beendet. Was Führung heute falsch macht.

Datum/Zeit
Date(s) - 17.03.2026
17:00 - 19:00

Kategorien


Wenn (ausgerechnet) Vereinbarkeit Karrieren beendet. Was Führung heute falsch macht.

Online-Veranstaltung mit Robert Franken

Mehr Frauen in Führung? Das Ziel ist schnell formuliert. Die Realität sieht anders aus: Viele Unternehmen organisieren – oft gut gemeint – genau den Ausstieg der Frauen, die sie eigentlich halten wollen. In seinem Impulsvortrag stellt Robert Franken die These in den Raum: Vereinbarkeit ist in ihrer heutigen Form Teil des Problems. Teilzeit, flexible Arbeitszeiten und individuelle Sonderlösungen gelten als Fortschritt – bremsen aber systematisch weibliche Karrieren aus.

Robert Franken verschiebt den Fokus weg vom individuellen „Lebensmodell“ hin zu den ökonomischen und kulturellen Grundannahmen unserer Arbeitswelt. Seine Analyse macht deutlich: Vereinbarkeit ist keine private Herausforderung einzelner Frauen, sondern eine Machtfrage. Und sie betrifft Männer ebenso wie Frauen – denn auch sie profitieren oder verlieren innerhalb desselben Systems.

Der Impulsvortrag verbindet Gleichstellung, Diversity & Inclusion, New Work und Nachhaltigkeit zu einer zentralen Frage: Wie lange wollen wir ein System aufrechterhalten, dessen Kosten ausgelagert werden – und an wen? Diese Veranstaltung würde dazu beitragen, Führung nicht mehr als Delegation von Problemen zu verstehen, sondern als bewusste Entscheidung für einen strukturellen Veränderung.

Mehr Informationen und Anmeldung hier >>