Datum/Zeit
Date(s) - 03.08.2022
16:30 - 21:00
Veranstaltungsort
GENO‐Haus
Kategorien Keine Kategorien
Anmeldung
Sie können sich bis zum 27. Juli 2022 online anmelden.
Dialog Datengenossenschaft
die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die steigende Inflation erhöhen gerade für kleine und mittlere Unternehmen den Druck massiv. Auch für den Mittelstand liegen große Wertschöpfungspotenziale in der Nutzung und insbesondere im kooperativen Teilen von Daten, die in der jetzigen Situation ganz besonders benötigt werden. Das Konzept der Datengenossenschaft ermöglicht es, Betrieben und Unternehmen von den Potenzialen ihrer Daten zu profitieren, ohne ihre Selbstständigkeit aufgeben zu müssen. Im Rahmen des Förderprojekts „Datengenossenschaften“ erarbeiten das Ferdinand-Steinbeis-Institut, der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband und die Lehrstühle für Controlling und Wirtschaftsinformatik 1 der Universität Stuttgart ein Konzept kooperativer Datennutzung im Mittelstand und erproben dieses im Realexperiment. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg finanziert.
Gemeinsam mit Ihnen soll über die Erkenntnisse im Projekt, die Erfahrungen der ersten Pilot-Initiativen und den Zugang möglichst vieler Betriebe und Unternehmen zu den Potenzialen kooperativer Datennutzung diskutiert werden.
Daher sind Sie sehr herzlich zum Dialog Datengenossenschaft eigeladen:
am 3. August 2022 ab 16:30 Uhr
17:00 Uhr Veranstaltungsbeginn | 18:30 Uhr Empfang
Agenda
Eröffnet wird die Veranstaltung durch einen Impulsvortrag von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL. Anschließend diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen die Chancen und Herausforderungen für die kooperative Datennutzung in kleinen und mittleren Unternehmen in der Rechts- und Unternehmensform einer Genossenschaft. Wir freuen uns sehr über die hochkarätige Besetzung des Podiums:
- Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister Kraut | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg
- Dr. Roman Glaser | Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands
- Prof. Dr. Heiner Lasi | Leiter des Ferdinand-Steinbeis-Instituts
- Prof. Dr. Burkard Pedell | Leiter des Lehrstuhls für Controlling an der Universität Stuttgart
- Prof. Dr. Hans-Georg Kemper | Leiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik 1 an der Universität Stuttgart
- Daniel Eberhardt | RiskManager (Univ), Geschäftsführender Gesellschafter der Riskona Consulting GmbH
Im Anschluss können die Gespräche fortgesetzt werden und der Abend bei einem Empfang seinen Ausklang finden.